Wichtiger Hinweis zu Miele-Geräten
Wichtiger Hinweis zu Miele-Geräten
Stand: November 2025
Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden transparent darüber informieren, warum wir derzeit keine Miele-Geräte aktiv verkaufen, empfehlen oder im Rahmen unseres regulären Serviceangebots reparieren.
Nach unserem aktuellen Verständnis hat Miele sein Vertriebssystem in den letzten Monaten angepasst und arbeitet nun mit einem selektiven Distributionssystem und neuen Vertragsbedingungen. Uns gegenüber wurde dabei kommuniziert, dass:
-
Geräte und Ersatzteile als Vertragsware behandelt werden,
-
B2B-Konditionen (Händlerkonditionen) grundsätzlich an einen SDS-Vertrag geknüpft sind,
-
und dafür u. a. folgende Kriterien angestrebt werden:
-
eine Miele-Ausstellung mit einer repräsentativen Auswahl an Geräten,
-
ein jährliches Umsatzpotenzial von rund CHF 50’000.– mit der Marke Miele.
-
Aufgrund unserer Unternehmensgrösse, unseres bestehenden Markenportfolios und der räumlichen Situation sehen wir aktuell weder die Möglichkeit, eine entsprechende Miele-Ausstellung aufzubauen, noch realistisch einen solchen Jahresumsatz mit Miele zu erreichen.
Gleichzeitig ist es so, dass wir ohne entsprechenden Vertrag nach heutigem Stand nur eingeschränkten Zugang zu Miele-spezifischen Konditionen, gewissen Ersatzteilen und technischen Serviceinformationen haben. Aus unserer Sicht reicht dieser Rahmen nicht aus, um unseren Kunden einen fachgerechten, wirtschaftlich sinnvollen und verlässlichen Service auf dem gewohnten Niveau zu garantieren.
Aus Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden haben wir daher folgenden Entscheid getroffen:
-
Wir verkaufen und empfehlen derzeit keine neuen Miele-Geräte.
-
Wir bieten Miele-Geräte aktuell nicht im Rahmen unseres regulären Reparatur- und Serviceangebots an.
-
Für Garantie- und Servicefälle bei bestehenden Miele-Geräten empfehlen wir, sich direkt an Miele oder an einen von Miele autorisierten Servicepartner zu wenden.
Wir bedauern diese Entwicklung ausdrücklich. Als unabhängiger Allmarken-Fachbetrieb stehen für uns Kundennutzen, Transparenz und nachhaltiger Service im Vordergrund. Daher konzentrieren wir uns künftig auf Marken, bei denen wir Ihnen Service, Ersatzteile und Garantieleistungen in der gewohnten Qualität, Tiefe und Fairness anbieten können.
Diese Informationen geben unseren aktuellen Kenntnisstand und unsere Einschätzung der Situation wieder und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Haefeli Service GmbH
Allmarken-Verkauf & Service mit Fokus auf nachhaltige Hausgeräte